BINILI - Mein saarländisches Unternehmen/Empfangen 2004-2019

FREIheit & WeiterEntwicklung


SCN_BINILI_Drachenvogel_fliegt_1.jpg
BINILI, der Drachenvogel, flog weiter:

Eine Ära endete.

Nach 15 Jahren Unternehmerinnentum mit Ausrichtung auf den saarländischen Markt wurde es Ende 2019 deutlich Zeit, dass ich mich wieder auf die Reise machte.

ABFLUG war angesagt.



 

Sehr gutes Fundament bei Gründung

Z_BINILI_Kopf_1.JPG


Historischer Auszug: S.13 des Gründungs-Businesskonzept aus dem Jahre 2004
Z_BINILI_StandortGruendung2004_1.JPG



Z_BINILI_bedeutung_1.JPG


SN_Orga_Ernten_1.JPG

Das saarländische Unternehmen

BINILI
Beratung & Dienstleistungen - Sabine Cäcilia Nowaczyk

schloß geregelt zum 31.12.2019.

Gründen, Wachsen und Schließen gehören zu einem Lebenskreislauf eines Unternehmens unabdingbar zusammen.

Als Organisations-
entwicklerin weiß ich um dieser Zusammen-
hänge.


Ich gründete 2004 das Unternehmen unter dem Namen "SN Orga" mit dem Anliegen den Standort Saarland innovativ nach vorne zu bringen und aktiv mit meiner Expertise zu fördern.

sn_bi_sanfti1.jpg

Das ist das erste Logo, der Ur-BINILI.



SNOrga_33_orgatipps_1.JPG

Von 2005-2008 brachte ich den monatliche Newsletter "SN-Orgatipp" heraus. Er enthielt wichtige Themen zur Fortentwicklung und Optimierung von Unternehmen, Organisationen und der eigenen Person. 33 von ihnen wurden auf CD gepresst und konnten käuflich erworben werden.


Ein ganz tragender Punkt in die Selbstständigkeit und Unternehmerinnenschaft zu gehen, war im Jahr 2004, dass ich als Frau auf meinen eigenen Füßen stehe wollte: Als  Unternehmerin bestimme ich selbst.

Auf beiden Grundsätzen - Freiheit und das Land meiner Wurzeln weiter mitzuentwickeln - waren über 15 Jahre hindurch die Geschäftsprozesse ausgerichtet und auf diesen Markt zugeschnitten gewesen.

15 Jahre das Land meiner Wurzeln als Unternehmerin und Organisationsentwicklerin maßgebend mitgestaltet zu haben, darauf bin ich stolz.

Ein gutes Gefühl. Es gab Kraft und Energie für die nächsten Schritte.



Gute Gründe zum Schließen



Z_BINILI_textblock_1.JPG



LaBS_Logo_3_LW.jpg




Z_BINILI_turn_1_mini.jpg

Anlass für die Schließung waren die starken Veränderungen des Standortes Saarlandes im Rahmen des Strukturwandels - ganz besonders intensiv spürbar nach Schließung des Bergbaues im Jahre 2012 und die langfristige Auswirkung auf meine Auftragslage.

Die Abwanderung von Unternehmens-
zentralen und der Rückgang des lokalen Einzelhandels, die demografische Entwicklung im Land bringt eine Stagnation der wahrhaftigen Innovationen auch in den kleinen und mittelständigen Unternehmungen mit sich.

Die Wahlen 2019 hatten die Fixierung auf den Status Quo für die kommenden 10 Jahre im Saarland deutlich untermauert, sodass zu erwarten war, dass ein Wandel im Wirtschaftsraum Saarland - nach meiner damaligen Expertise, noch vor der Corona-Pandemie 2020 - ausbleiben wird.

Das Ruder in eine andere Richtung führen das wollte ich, als ich durch meine politische Aktion, mich in 33 Kommunen zur Bürger*innenMeisterin zu bewarb. Vor allem wollte ich viele Frauen dazu bewegen sich mir anzuschließen, damit diese selbst an Schaltstellen der Macht im Land zu kommen, um so erforderliche Veränderungen auf erster Position mitgestalten zu können.

Gleichzeitig läutete dies  mein tieferes politisches Engagement als Frau ein, das ich in den folgenden Jahren ausbauen sollte.

Seit Oktober 2020 bin ich  zum Studium Poltikwissenschaft mit Öffentlichem Recht in der Universität als Studentin eingeschrieben. Ich vertiefe mich in politische Theorien und Ideengeschichte, als Wissenpool zur weiteren Gestaltung unserer Gesellschaft.

Der oben beschriebene Ausgang der Bürgermeister-Wahlen Ende Mai 2019 hat die Lage im Land evaluiert und mir eine sichere Entscheidungsgrundlage für diese meine Schritte gegeben.

Dieser gesamten Lage entsprechend zog ich Ende 2019 die erforderlichen unternehmerischen Konsequenzen und schloß geplant und geregelt mein Unternehmen zum Jahresende 2019.

Ich richtete in die Richtung, in die der Weg wies: Politisches Engagement ausbauen und zukünftig in eine entsprechende mit meinen Werten einhergehenden Organisation hineingehen. 

Ich gehe weiter voran.



  aktualisiert: 08.08.2020 12:38
IMPRESSUM * DATENSCHUTZ      --> zurück zur sn_0_haus1.jpg